Vereinsgeschichte:

Schon 1925 wurde in Arzberg ein Polizeihundeverein gegründet.

Protokoll vom 17. Juni 1925

Am 17.09.1952 fanden sich 10 Idealisten zusammen, um, wie aus dem Gründungsprotokoll hervorgeht, den Verein: "Deutsche Schäferhunde OG Arzberg" aus der Taufe zu heben.

Protokoll vom 17.09.1952

Es gab viele Probleme zu lösen.

Als Übungsplatz wurde das Grundstück des Herrn Karl Weiß, oberhalb der Kieselmühle, durch einen Pachtvertrag erworben.

Alle erforderlichen Geräte, die zu einem Übungsbetrieb gehören, mussten zum Teil durch materielle Spenden, sowie durch Eigenleistung geschaffen werden.

Als Aufnahmegebühr wurde der Betrag von 1,- DM, als Monatsbeitrag -,50 DM festgesetzt.

Nachdem sich dieser Übungsplatz nach einiger Zeit als ungeeignet erwies, wurde 1956 ein neuer Übungsplatz am Ludelberg angelegt. Ein kleines Vereinsheim entstand in Eigenleistung, die Bewirtung übernahmen Frau Sophie Deckelmann und Frau Luise Häcker.

Seit Gründung 1952 bis 1971 führte Herr Hans Häcker die Geschicke der OG Arzberg.

Von 1972 - 1981 wurde Herr Hans Katholing zum Vorstand gewählt.

1972 wurde der Ludelberg von der Stadt Arzberg als Baugebiet ausgewiesen, dadurch wurde eine neuerliche Verlegung des Übungsplatzes notwendig.

Dankenswerter Weise stellte die Firma Schumann ein Grundstück unterhalb des Zuckerhut´s zur Verfügung.

1975 wurde das jetzige Vereinsgelände angelegt und mit dem Bau des Vereinsheimes begonnen, das Dank des tatkräftigen Einsatzes der Mitglieder errichtet wurde.

Rückblickend auf die 60 Jahre Vereinsgeschichte gab es Höhen und Tiefen, gute und schlechte Zeiten, jedoch mit Idealismus und Zusammenhalt wurde vieles gemeistert.

Unser heutiges Vereinsheim

Schwarzes Brett: